vorzeiten. archäologische schätze an rhein und mosel

als adaption der vorzeiten-ausstellung im landesmuseum mainz wurde die daueraustellung auf der festung ehrenbreitstein in koblenz geplant. das inhaltliche grundkonzept der ausstellung ist erhalten geblieben, jedoch wurde aufgrund der historischen festungsarchitektur und der neukonzeptuierung einiger themen, die ausstellungsgestaltung weiterentwickelt und stellenweise neu gedacht.

beispielsweise wurde der zeittunnel von einer, für die vorhandene architektur der festung ehrenbreitstein passenderen, lichtinstallation abgelöst. die zeitschleusen sind hinterleuchtete stoffelemente, die die aneinanderreihung der streng aufeinanderfolgenden themenräume der kasematten im gleichmäßigen takt unterbrechen. in der zentralen sichtachse formen sie sich zu einem optischen tunnel, der die ausstellung zusammen zieht, und, ebenfalls im sinne der zeitreise, die besucher in sich hinein zieht. ein neu ausgearbeitetes thema ist zum beispiel die darstellung des rheinlandes als handelszentrum des mittelalters. gezeigt werden hier die exportwaren der friesen, aber auch waffenfunde, die die gewaltsamen überfälle der wikinger belegen. gestalterisch wurde dieses thema durch schiffsvitrinen verbildlicht. untermalt wird die raumatmosphäre, wie auch in einigen anderen themenräumen, durch moderne soundkulissen.

ort
festung ehrenbreitstein koblenz

umfang
750 qm dauerausstellung

leistungen
ausstellungsarchitektur lph 1 – 8
szenographie
ausstellungsgraphik
licht- und medienplanung

planungszeit
2017 - 2018, eröffnung mai 2018

auftraggeber
landesarchäologie rlp, gdke

photos
u. pfeuffer, landesmuseum koblenz, gdke

SWR Aktuell RLP, 9.5.2018 

Zeitreise durch 400 Millionen Jahre mit Geschäftsführerin Valentine Koppenhöfer