uhrenkeller und wissenschaftliche instrumente

die präsentation der uhren und wissenschaftlichen instrumente wird in zwei räumen eines denkmalgeschützten gewölbekellers, einer der wenigen nicht zerstörten bereiche, des alten schlosses gezeigt.

 

vorhandene vitrinen sollten umgestaltet und hinsichtlich der aktuellen erfordernisse mit schadstoffarmen materialien ausgestattet werden.

so wurde die beleuchtung mit kleinen led-spots auf den neuesten stand der technik gebracht, die vitrinen innen und außen schwarz verkleidet. die schwarze blechauskleidung sorgt für einen edlen, kontrastreichen hintergrund für die feinen exponate aus messing.

da die stimmungsvollen räume, auch aus gründen des denkmalschutzes, nur über eine indirekte beleuchtung im boden verfügen, wurden sämtliche texte hinterleuchtet und dezent in die vitrinen integriert.

eine schwebende präsentation der objekte wurde auch hier, analog zu anderen neuen dauerausstellungsbereichen, eingesetzt.

ort

altes schloss stuttgart

 

umfang

100qm dauerausstellung

 

leistungen

ausstellungsarchitektur lph 1 – 8

ausstellungsgraphik

lichtplanung

 

planungszeit

2016 – 2017

 

auftraggeber

landesmuseum württemberg

 

fotos

caren-maria jörß