mädchenmonstermusik
theater der jungen welt leipzig

text winnie karnofka

komposition tom smith und moritz eggert

regie michaela dicu

choreographie sara angius

bühne + kostüme valentine koppenhöfer

 

zum 200. geburtstag von clara schumann steuerte das theater der jungen welt leipzig eine hommage an die berühmte pianistin und komponistin bei: die mädchenmonstermusik. eine quirlige promenadenmischung aus schauspiel, tanz und musik, komödie und tragödie, die vom leben als permanenter baustelle, übungsanstalt und ewigem bravourstück erzählt: als coming-of-age-geschichte der jungen clara zwischen starkult und emanzipation, familiären zwängen und erster liebe, übervater und melancholischem geliebten robert.

 

die gesamte ausstattung ist in anlehnung an die gegebenheiten des klavieres schwarz-weiß gehalten. die betont minimalistische bühne verkörpert abstrahiert claras universum, eine schräge umlaufbahn um das im zentrum stehende klavier als metapher für die ewigen kreisläufe der musik. die showbühne zwingt die schauspieler in unentwegt kreisförmige bewegungen, eine übersetzung der langen spaziergänge und exerzitien, die clara täglich unternommen hat.

 

die darsteller tragen elegante und stilvolle kleidung, die heutige pianisten zum konzert tragen würden. das schwarze, moderne grundkostüm wird mit weißen, historischen versatzstücken (puffärmel, krägen, röcken) kombiniert. die historischen zitate weisen eine besondere materialität auf, sie bestehen aus papierartigem stoff, der entfernt an notenpapier erinnert.

kritik von ute grundmann, die deutsche bühne vom 05.05.2019:

 

„auch das zeigt dieses „theaterstück mit musik“, in dem der rollenwechsel der fünf darsteller mit scheinbar einfachen kostümmitteln (auch von valentine koppenhöfer) möglich wird. hohe, weiße kragen machen aus ihnen väter, lange, schwingende röcke claras. und gezwirbelte stoffstreifen als schweife machen drei von ihnen zu ächzenden pferden, die die schwankende kutsche auf dem weg zum nächsten konzert ziehen – und die dann auch noch klavier spielen können. und zum „exercise“-drill ziehen alle rote fußballdresses an, vater wieck gibt mit roter trillerpfeife ton und takt vor“.